Busanbindung in Kabelsketal nach langen Diskussionen endlich wieder verbessert

Im Spätsommer 2022 änderten die Vetter Verkehrsbetriebe (mit ihrer Marke OBS) abermals die Route der Buslinie 360. Die Änderungen erfolgten auch baustellenbedingt durch die Sperrung der B6 in Gröbers. Hauptsächlich dürfte aber eine als zu gering empfundene Auslastung gewesen sein, die ihren Grund in den Änderungen der letzten Jahre, wenigen Fahrzeiten und ständigen Ausfällen hat.

Einige Orte wie Gottenz und Benndorf wurden schon jahrelang nicht mehr regelmäßig angefahren, Schulbusverbindungen dorthin waren keine Hilfe. Nach der neuerlichen Änderung wurden weitere Orte vom Busverkehr „abgehängt“. Mitglieder der BI Kabelsketal suchten den Kontakt zu Vetter und zum Landkreis Saalekreis, intensiv wurden Möglichkeiten diskutiert. Wir regten als damalige Sofortmaßnahme eine kleine Änderung der Routenführung über Benndorf und Osmünde an und empfahlen, grundsätzlich mit der Gemeinde Kabelsketal in den intensiven Austausch zum Busverkehr zu treten.

Im Ergebnis gelten für die Linie 360 ab 17.08.2023 sowohl eine neue Route als auch neue Fahrzeiten mit mehr Fahrten als je zuvor, auch samstags verkehrt die „360“ tagsüber stündlich. Sie führt jetzt ab Halle, ZOB über Büschdorf, Dölbau, Naundorf, Osmünde, Schwoitsch, Gröbers, Großkugel nach Günthersdorf. Die Linien 359 und 362 wurden ebenfalls leicht angepasst. Hier finden Sie alle aktuellen Fahrpläne der Linien, die unsere Gemeinde betreffen (358 bis 362).

Die Wiederbelebung / Schaffung eines ganzflächigen ÖPNV in allen Ortsteilen ist einer der Eckpunkte unserer Arbeit. Wir werden weiterhin dafür eintreten, dass auch kleine Ortschaften zuverlässig und regelmäßig an den öffentlichen Personennahverkehr angeschlossen werden.