Große Resonanz auf Bürgerbegehren, Unterschriften noch bis 31. Oktober möglich

Das von der BI „Nein zum Starpark II“ gestartete Bürgerbegehren stößt auf große Resonanz. Die Vor Ort-Termine sind zum großen Teil sehr gut besucht, auch selbst heruntergeladene Unterschriftenlisten erreichen uns mehr und mehr (Download hier). Nach wie vor gilt: jede Stimme zählt! Noch bis zum 31.10.2022 ist Zeit, um sich am Bürgerbegehren zu beteiligen und selbst ausgefüllte Unterschriftenlisten einzusenden.

Danach werden die gesammelten Listen sortiert und der Gemeinde Kabelsketal übergeben. Ist die Mindestanzahl gültiger Unterschriften erreicht und alle erforderlichen Unterlagen vorhanden, muss die Gemeinde unverzüglich, späteststens aber innerhalb von sechs Wochen über die Zulässigkeit entscheiden.

In der Folge führt die Gemeinde einen Bürgerentscheid durch, vergleichbar mit einem Wahltag inklusive Briefwahl-Möglichkeit. Hier sind wiederum alle stimmberechtigten Bürgerinnen und Bürger von Kabelsketal nochmals gefragt, die gleiche Frage wie schon auf den Unterschriftenlisten zu beantworten:

“Sind Sie dafür, dass die Gemeinde Kabelsketal die Anstrengungen und Planungen zur Errichtung des neuen Industrie- und Gewerbegebietes (Star Park II) abbricht?”

Alle Informationen zum Bürgerbegehren finden Sie hier.